Facebook Pixel

steht mir Mutterschaftsgeld aus der Schweiz zu, wenn ich nach Deutschland ziehe

1. Ich lebe und arbeite in der Schweiz. Ich bin in der 6. Woche schwanger und möchte zu meinem Freund in Deutschland einziehen da ich mir meine Schwangerschaft nicht alleine vorstellen kann. Nur ist es so wenn ich nach Deutschland ziehe, habe ich kein recht auf deutsches Mutterschutz da ich dort nie gearbeitet hab. Wie kann ich hier in der Schweiz vorgehen dass mir wenigstens irgendwas zusteht, dass ich keine abhängige Hausfrau werde? Kann ja nicht sein dass ich kein recht auf GARNIX hab. Ich verzweifle noch ich weiss nicht an wen ich mich wenden soll.

Danke fürs lesen und ich freue mich auf eure Antworten.

2. Wir haben Ihre Frage an unsere Expertin Boé Nagel weitergeleitet und folgende Antwort erhalten:

Wenn Sie nach Deutschland umziehen, werden Sie sich anmelden, und Sie können diese Formalitäten klären. Ich nehme an, dass Sie nach der Anmeldung in Deutschland automatisch unter das deutsche Mutterschutzgesetz gestellt werden. Eventuell können Sie sich vorgängig unter google über die gesetzlichen Möglichkeiten orientieren oder zusammen mit Ihrem Freund die entsprechenden gesetzlichen Regelungen vorort beim Bundesamt für Familie klären.
    Alles Gute!
    Boé Nagel