Facebook Pixel

Staatliche Alimentenhilfe/ Ohne Vaterschaftsanerkennung

  1. Hallo,

    Ich bin EU-Bürger, bin gerade in die Schweiz gezogen und arbeite als Psychologische Berater (ich bin neu selbständig). Ich habe ein Kind im Alter von 4 Jahren, ohne Vaterschaftsanerkennung. Es gibt keinen Kontakt von seiner Seite und natürlich keine Alimente.

    Habe ich das Recht, um staatliche Alimentenhilfe zu bitten? Wenn ja, wie soll ich vorgehen?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit.

    Grüße,
    Effie

    Zitieren

  2. In der Schweiz gibt es keine staatliche Alimentenhilfe, wenn die Vaterschaft nicht geklärt ist. Die amtlichen Stellen sind Almenteninkasso- oder Bevorschussungstellen.
    Nach unseren Gesetzen gibt es jedoch das Recht des Kindes, das auf einer geklärten Vaterschaft basiert und auch für Ihr Kind bedeutungsvoll sein könnte.
    Boé Nagel

    Zitieren