Facebook Pixel

Rathaus Bern in Bern

  • Rathausplatz 2
  • 3011 Bern
  • 031 633 75 50
Editieren

Bilder

  • Rathaus Bern, Quelle: www.sta.be.ch

Information

Das Berner Rathaus ist das historische Rathaus von Bern und heute noch das politische Zentrum von Stadt und Kanton Bern.

Hier versammelt sich der kantonale Grosse Rat zu fünf jährlichen Sessionen. Wenn das Parlament tagt, wird auf dem Dach des Rathauses die Berner Fahne gehisst.


Im Rathaus befindet sich auch der Sitz der Kantonsregierung. Die Mitglieder des Regierungsrats kommen jeweils am Mittwoch im Regierungszimmer zu ihren ordentlichen Sitzungen zusammen.

Jeweils am Donnerstag tagt im Grossratssaal die Legislative der Stadt Bern, der Berner Stadtrat. Ausserdem kommt hier regelmässig die Synode, das Parlament der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Bern, zusammen.

Das Gebäude wurde 1406 bis 1415 im spätgotischen Stil unter Heinrich von Gegenbach und Hans Hetzel, einem Zimmermann aus Rottweil, erbaut und bereits 1414 in Betrieb genommen. Während der Helvetik wurde das Rathaus Gemeindehaus genannt. Von 1865 bis 1868 erfolgte ein neogotischer Umbau unter Friedrich Salvisberg, doch in einem weiteren Umbau nach Plänen von Martin Risch wurden dessen Spuren 1940 bis 1942 wieder beseitigt.

Zu den Ratssälen im Obergeschoss führt eine doppelläufige Freitreppe. Die Halle im Erdgeschoss besitzt eine von vier Rundpfeilern getragene Balkendecke und diente früher als Kornspeicher.

Eintrag bewerten

Klicken Sie die Anzahl an Sternen an:

Eintrag editieren

Sind Sie Eigentümer dieser Lokalität? Hier können Sie sich die Editier-Rechte an diesem Eintrag beantragen.
Eintrag übernehmen

Weitere Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung

Christkatholische Kirche
  • Rathausgasse 2, 3011 Bern 0.03 km
Lenbrunnen
  • Postgasse 68, 3011 Bern 0.06 km
Antonierhaus
  • Postgasse 62, 3011 Bern 0.1 km