Kinderwunsch > Schwanger werden

Mittelschmerz: Warum du den Eisprung spürst und was gegen den Schmerz hilft 

Wenn du an deinen fruchtbaren Tagen Unterleibsschmerzen hast, spürst du wahrscheinlich deinen Eisprung. Man nennt dies Mittelschmerz. Viele Frauen haben dabei noch andere Symptome wie beispielsweise Blähungen und Kopfschmerzen. Bei Mittelschmerz schafft oft Wärme in Form eines Bades oder einer Wärmflasche Abhilfe. Sollten deine Unterleibsschmerzen sehr stark sein oder lange anhalten, solltest du dies ärztlich abklären lassen.

Junge Frau liegt auf dem Sofa mit angezogenen Beinen. Ihr Gesicht ist schmerzverzerrt.
Der Mittelschmerz kann sehr unangenehm sein. © Getty Images, Charday Penn

Der Mittelschmerz: Das Wichtigste in Kürze

  • Während den fruchtbaren Tagen leiden viele Frauen an Unterleibsschmerzen, dem sogenannten Mittelschmerz. Die Ursache des Mittelschmerzes liegt im Eisprung.
  • Der Gynäkologe Dr. med. Thomas Eggimann erlebt in seiner Praxis oft Patientinnen mit Mittelschmerz.
  • Beim Mittelschmerz verspürt man ein Ziehen auf einer Seite des Unterleibs. Weitere Symptome des Mittelschmerzes sind Blähungen, Übelkeit und Kopfschmerzen.
  • Manche Frauen finden den Mittelschmerz sehr unangenehm. Bei starken Mittelschmerzen helfen krampflösende Massnahmen wie eine Wärmflasche.

Menstruationsbeschwerden sind fast jeder Frau bekannt. Doch was, wenn in der Zyklusmitte ähnliche Schmerzen auftreten? Dann könnte das der sogenannte Mittelschmerz sein, der durch den Eisprung ausgelöst wird. 

Was genau ist der Mittelschmerz?

Der Mittelschmerz tritt während den fruchtbaren Tagen auf, also dann, wenn du deinen Eisprung hast. Die fruchtbaren Tage finden etwa zwei Wochen nach der Periode statt. Mögliche Ursachen des unangenehmen Mittelschmerzes liegen im Vorgang des Eisprungs: Der Follikel, das ist die Hülle der heranreifenden Eizelle im Eierstock, ist prall gefüllt und steht deshalb unter Spannung. Der Follikel platzt schliesslich auf und gibt die Eizelle frei. Man vermutet, dass die Spannung und das darauffolgende Aufplatzen des Follikels die Ursache der Mittelschmerzen ist. 

Unser Experte, Dr. med. Thomas Eggimann

Portrait von Experte Dr. med. Thomas Eggimann
Portrait von Experte Dr. med. Thomas Eggimann © zVg

Dr. med. Thomas Eggimann ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Er praktiziert in seiner Praxis für Frauengesundheit und ist ebenfalls als Generalsekretär der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe tätig.

Frauen berichten von einem Blähbauch, Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen während oder kurz vor dem Eisprung. Sind das tatsächlich Eisprung-Symptome und was löst sie aus?

Der Eisprung kann schmerzhaft sein. Man nennt dies Mittelschmerz. Ausgelöst wir er durch eine leichte Blutung in der Bauchhöhle. Die Hormonschwankungen können auch zu Blähungen führen. Diese Symptome kommen aber öfter in der prämenstruellen Phase vor als vor dem Eisprung.

Gibt es noch weitere Symptome, die auf den Eisprung zurückzuführen sind? 

Studien haben gezeigt, dass die Libido in dieser Zeit höher ist. Das ist nachvollziehbar, da der Eisprung ja der Fortpflanzung dient. Zum Teil beobachtet man auch Veränderungen im Geruchsempfinden.

Wie lange dauert der Mittelschmerz?

Bei jeder Frau dauert der Mittelschmerz unterschiedlich lang. Manche verspüren nur ein kurzes Stechen, andere haben bis zu zwei Tage lang mit Schmerzen zu kämpfen. Bei jeder Frau und bei jedem einzelnen Zyklus ist der Mittelschmerz anders. 

Ist der Mittelschmerz ein gutes Zeichen?

Der Mittelschmerz ist völlig normal. Für Paare mit Kinderwunsch kann er sogar hilfreich sein, da er auf die fruchtbaren Tage hinweist. Falls du keinen Kinderwunsch hast, solltest du während diesen Tagen besonders auf die Verhütung achten.

Frau sitzt auf Sofa und hält Wärmflasche an ihren Unterleib.
Eine Wärmflasche wirkt krampflösend.  © Getty Images, dragana991

Symptome: Wie fühlt sich der Mittelschmerz an?

Viele Frauen beschreiben den Mittelschmerz als stechender Schmerz oder ein leichtes Ziehen auf einer Seite des Unterleibs. Der Schmerz strahlt manchmal in den Rücken aus. Man spürt den Mittelschmerz nur auf einer Seite, weil beim Eisprung nur ein Eierstock aktiv ist. Der Schmerz ist also dort, wo der Eisprung stattfindet.
Manche Frauen berichten auch von einem Blähbauch, Übelkeit oder Kopfschmerzen kurz vor dem Eisprung.

Wenn dein Mittelschmerz sehr stark ist...

Wenn du immer wieder starke Unterleibsschmerzen hast, solltest du einen Gynäkologen bzw. eine Gynäkologin aufsuchen. Stechende Schmerzen im Unterleib können auch andere Ursachen haben, beispielsweise…

  • Endometriose
  • Blinddarmentzündung
  • Zysten
  • Tumore

Was tun bei Mittelschmerz?

Um den Mittelschmerz zu lindern, hilft Wärme. Mach dir also eine Wärmflasche oder nimm ein entspannendes Bad. Alternativ findest du in der Apotheke auch Wärmepflaster, die du bei sehr starken Schmerzen auf den Unterleib oder den Rücken kleben kannst. Diese sind besonders praktisch, wenn du bei der Arbeit oder unterwegs Schmerzen hast. 

Sollte man am Tag des Eisprungs Geschlechtsverkehr haben?

Du kannst während des Eisprungs und des Mittelschmerzes bedenkenlos Sex haben. Beachte nur, dass du dich gerade in deiner fruchtbaren Phase befindest. Solltest du also keinen Kinderwunsch haben, musst du besonders gut auf die Verhütung achten.

Der weibliche Zyklus: Von der Periode bis zum Eisprung

Frau sitzt auf Bett. Sie hält ihren Unterleib und hält ein Modell einer Gebärmutter hoch.
Der weibliche Zyklus hat grossen Einfluss auf den Alltag einer Frau.  © Getty Images, AaronAmat

Ein perfektes Zusammenspiel verschiedener Hormone sorgt für einen reibungslosen weiblichen Monatszyklus. Wer schwanger werden oder natürlich verhüten möchte, sollte wissen, wann die fruchtbaren Tage sind. In unserem Artikel findest du die wichtigsten Fakten zum Zyklus der Frau.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel