Freizeit > Spielen

Hurra, es schneit! Das sind die besten Spielideen im Schnee

Ein gemeinsamer Nachmittag mit der Familie im Schnee macht Kindern viel Spass. Doch nicht nur Schlitteln und Skifahren sind angesagt. Für gute Stimmung sorgen lustige Schneespiele. Wir zeigen euch unsere besten Ideen!

Familie spielt im Schnee
Der Schnee bietet Spielspass für die ganze Familie! © Getty Images / AleksandarNakic
 

Ausgedehnte Spaziergänge durch die verschneite Landschaft wird für die meisten Kindern schnell langweilig. Ein unterhaltsames Spiel zwischendurch bringt den Nachwuchs auf andere Gedanken. Das beliebte Spiel «Ich sehe was, was du nicht siehst» ist bei der weissen Pracht etwas eintönig. Es gibt aber einige gute Ideen für Spiele im Schnee.

Diese Spiele machen im Schnee so richtig gute Laune

Iglu, Frostbeulen und Wollsocken

Sammelt Begriffe, die mit der kalten Jahreszeit zusammenhängen. Zum Beispiel Iglu, Frostbeulen oder Wollsocken. Alle Teilnehmer:innen nennen nacheinander einen Begriff. Eine Steigerung für ältere Kinder: Es dürfen nur Begriffe verwendet werden, die mit Schnee oder Eis beginnen (Schneeschaufel, Schneemann, Eisbär, Eiskratzer). Und möchte man das Gehirn noch weiter fordern, verpackt man es in die «Ich packe meinen Koffer»-Regel: Ein Familienmitglied nennt ein winterliches Wort, die nächste Person wiederholt das Wort und fügt ein Neues hinzu. Wer nicht mehr weiter weiss, scheidet aus.

Darts mal anders

Sucht euch bei einem Spaziergang oder im Garten einen bestimmten Baum aus. Dieser ist das Ziel. Wer mitspielt, benötigt fünf Schneebälle. Nacheinander versuchen alle, den Baum zu treffen. Wer die meisten Schneebälle richtig abgefeuert hat, gewinnt.

Leinwand XXL

Bei diesem Spiel können Kinder und Erwachsene auf aussergwöhnliche Art und Weise künstlerisch tätig sein. Ihr braucht dafür lediglich eine weisse unberührte Schneefläche, dünne Baumstöcke und was sich sonst auf die Schnelle so finden lässt: Kieselsteine, Zweige vom aussortierten Weihnachtsbaum oder Tannzapfen. Am besten eignet sich die Hofeinfahrt des eigenen Grundstücks.

Grenze die Fläche durch eine rechteckige Form ein. Überlegt gemeinsam, was auf dem «Bild» entstehen soll – Tiere, Köpfe oder eine Blumenwiese? Die Konturen der Gegenstände werden mit den Baumstöcken in den Schnee «gezeichnet». Mit den Naturmaterialien können diese dekoriert und ausgefüllt werden.

Das Kunstwerk ist vergänglich. Spätestens dann, wenn jemand zu Besuch kommt und über die Einfahrt marschiert. Ein Foto ist eine schöne Erinnerung.

Angefroren

Baut im Garten alle gemeinsam kleine Hügel. Diese sollen maximal einen grossen Schritt auseinander sein. Eine Person ist der Fänger. Alle Spieler:innen dürfen sich nur auf den Hügeln fortbewegen. Die Aufgabe des Fängers lautet, die anderen zu fangen. Das ist auf den Hügeln gar nicht so leicht.

Wer durch Berühren gefangen wird, muss wie angefroren stehenbleiben. Wer runterfällt ist festgefroren und muss ebenso stehen bleiben.

Spiel-Ende: Wenn die letzte Person angefroren oder eingefangen ist, ist das Spiel vorbei. Jetzt darf ein neuer Fänger sein Glück versuchen.

Drei Männlein auf dem Berg

Die Spieler:innen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe benötigt einen Eimer und eine Schaufel. Das Spiel sollte an einem stark eingeschneiten Platz stattfinden. Markiere eine Start- und Ziellinie. Auf ein Zeichen füllen die zwei ersten Spieler:innen jeweils ihren Eimer mit Schnee. Ist dieser gefüllt, rennt man schnell zur Ziellinie und leert den Behälter aus. Der Eimer wird sogleich der nächsten Person übergeben. Wenn alle Teilnehmer:innen einer Gruppe durch sind, müssen diese aus dem Schnee einen Hügel formen. Gewonnen hat die Gruppe, bei der als erstes drei Personen auf dem Hügel stehen können.

Fuchsjagd

Aus der Gruppe wird ein Fuchs bestimmt. Dieser wird mit einem Behälter voll Wasser, das mit Lebensmittelfarbe eingefärbt wurde, ausgestattet. Er bekommt einen zeitlichen Vorsprung, um sich im umliegenden Gelände ein Versteck zu suchen. Seinen Weg markiert er mit der Lebensmittelfarbe. Er darf auch ein paar falsche Spuren legen. Die anderen Spieler machen sich nun auf die Suche. Um das Spiel interessanter zu gestalten, können auch mehrere Füchse unterwegs sein (natürlich mit unterschiedlichen Farben).

Schatzsuche

Bei diesem Spiel sind Erwachsene gefragt. Diese bauen mehrere grosse Hügel. In einem davon ist ein Schatz versteckt (eine Dose mit Süssigkeiten). Die Aufgabe für die Kinder lautet nun, den Schatz zu finden. Als kleiner Gag, der sich für eine bunt gemischte Gruppe aus Erwachsenen und Kindern anbietet, ist: Die Kinder nützen die bereits vorhandenen Schneehaufen und verstecken darin eine Flasche Sekt oder ähnliches für die Erwachsenen. Das ist ein nettes Spiel für eine Hüttengesellschaft.

Die grösste Kugel

Die Aufgabe lautet, innerhalb der vorgegebenen Zeit eine möglichst grosse Schneekugel zu bauen. Die Grösste gewinnt natürlich. Wenn ein Berghang in der Nähe ist, kann das Spiel erweitert werden: Welche Kugel rollt am weitesten?

Schneekegeln

Benötigt werden: ein Ball und Kegel oder als Alternative leere Flaschen. Die Spielgruppe baut gemeinsam eine Kegelbahn, der Schnee wird einfach festgetreten. Nun kann es wie beim normalen Kegeln losgehen. Als Steigerung bieten sich Hindernisse wie Schanzen oder kleine Kurven an, so wird das Spiel unterhaltsamer.

Montags-Former

Ein lustiger Zeitvertreib ist das Erraten von Gegenständen. Eine Person der Gruppe formt einen Gegenstand wie eine Ente, eine Sonne oder ein Gesicht. Die anderen raten, was wohl gemeint ist. Wer richtig tippt, kommt als nächstes dran.

 

Neueste Artikel

Beliebte Artikel