Facebook Pixel
Freizeit > Unterhaltung

Bücher für Kinder ab 14 Jahren

14-Jährige können sich sehr für die Jugendbuchklassiker begeistern. Beliebt sind ebenfalls Krimis, Thriller oder historische Romane. Buch-Tipps finden Sie hier.

Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren lesen gern Bücher, zum Beispiel Krimis, Thriller oder Romane.

Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren lesen gern Bücher, zum Beispiel Krimis, Thriller oder Romane. Foto: iStock, Eric Hood, Thinkstock

Lesen ist wichtig in jeder Stufe der kindlichen Entwicklung. Denn wer liest, macht Karriere in der Schule, so die Aussage einer Studie der Stiftung Lesen. Das richtige Kinderbuch für das entsprechende Alter zu finden, ist manchmal eine wahre Herausforderung.

Gerade Kinder haben unterschiedliche Voraussetzungen, je nachdem wie alt sie sind. Sind für Babys dicke Bücher und bunte grossformatige Abbildungen interessant, können Vierjährige sich schon auf längere Geschichten konzentrieren.

Generell gilt: Ein Buch sollte das Kind nicht erschlagen. Weniger ist zu Beginn mehr. Wir zeigen Ihnen daher im Folgenden nicht nur auf, was Kinder in welchem Alter schon beherrschen und wo ihre Vorlieben sind. Wir haben Ihnen zudem für jede Altersgruppe bereits speziell Bücher heraus gesucht, die wir guten Herzens empfehlen können.

Die jungen Buchhelden in Büchern für Jugendliche ab 14 Jahren durchleben nicht nur wilde Abenteuer, sondern sie müssen sich auch ganz alltäglichen Problemen stellen. Die erste grosse Liebe, Freundschaft oder Familienprobleme sind Themen, um die sich eine spannende Geschichte spannt.

Gern gelesen werden Buchserien. Hier begeben sich dieselben Protagonisten immer wieder in neue Abenteuer.

thalia_ab_14_jahre_seelem

Seelen

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von so genannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schliesslich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat. Bis sie sich in Ian verliebt.

 

thalia_ab_14_jahre_tribute_von_panem

Die Tribute von Panem

Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit. Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben? Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren.

 

thalia_ab_14_jahre_ich_elias

Ich, Elias

Die Welt mit 15 Jahren - alles andere als einfach. Der erste Vollrausch, der erste Kuss, der erste Sex - erwachsen werden steckt voller Premieren. Die erlebt auch Elias und er erzählt darüber. Elias gibt Nachhilfe, um ein Mädchen kennen zu lernen. Er verliebt sich, er schreibt Gedichte und wird eines Tages auch mal wegen eines Mädchens verprügelt. Sein Leben ist witzig, chaotisch, spannend und manchmal auch richtig tragisch. Immer wieder passieret etwas Neues.

 

thalia_ab_14_jahre_isola

Isola

Auf einer einsamen Insel vor Rio de Janeiro treffen zwölf Jugendliche aufeinander, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Drei Wochen allein als Darsteller eines Films, bei dem nur sie allein die Handlung bestimmen, bei dem nur sie selbst wissen, was Wahrheit ist und was Lüge. Doch dann wird das paradiesische Idyll für jeden von ihnen zu einer wahren Hölle. Und am Ende müssen die zwölf Jugendlichen schliesslich erkennen, dass die Lösung tief in ihnen selbst liegt.

 

thalia_ab_14_jahre_ich_knall

Ich knall euch ab

Gary und Brendan sind Aussenseiter und werden von den «Stars» der Schule gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen. Sie organisieren und planen. Am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge der Turnhalle mit Bomben und stürmen das Fest.

 

thalia_ab_14_jahre_schwarze_tulpe

Schwarze Tulpe

Sie feiern ihr bestandenes Abi auf der Burg hoch über der Stadt: die zwei Freundinnen Karla und Lucie und ihre Klassenkameraden. Alles ist vorbereitet, die Fete könnte beginnen - würde da nicht ein schwarzgekleideter Kerl auf der Burgmauer stehen, als wolle er jeden Moment in die Tiefe springen. Er stellt sich als einer der Satansjünger heraus, die in der Gegend schon seit langem ihr Unwesen treiben.