Facebook Pixel
Freizeit > Unterhaltung

Bücher für Kinder ab 10 Jahren

In den Büchern für Zehnjährige erleben die Helden oft gefährliche Abenteuer und spüren Geheimnisse auf. Was interessiert Zehnjährige? Was lesen Mädchen und was lesen Jungs gern? Hier gibt es Buch-Tipps.

Bücher für 10 Jahre alte Kinder müssen spannend und abwechslungsreich sein. Bücher für 10 Jahre alte Kinder müssen spannend und abwechslungsreich sein. Foto: iStock, diego cervo, Thinkstock

Lesen ist wichtig in jeder Stufe der kindlichen Entwicklung. Denn wer liest, macht Karriere in der Schule, so die Aussage einer Studie der Stiftung Lesen. Das richtige Kinderbuch für das entsprechende Alter zu finden, ist manchmal eine wahre Herausforderung.

Gerade Kinder haben unterschiedliche Voraussetzungen, je nachdem wie alt sie sind. Sind für Babys dicke Bücher und bunte grossformatige Abbildungen interessant, können Vierjährige sich schon auf längere Geschichten konzentrieren.

Generell gilt: Ein Buch sollte das Kind nicht erschlagen. Weniger ist zu Beginn mehr. Wir zeigen Ihnen daher im Folgenden nicht nur auf, was Kinder in welchem Alter schon beherrschen und wo ihre Vorlieben sind. Wir haben Ihnen zudem für jede Altersgruppe bereits speziell Bücher heraus gesucht, die wir guten Herzens empfehlen können.

Die Erzählungen für Zehnjährige müssen unbedingt abwechslungsreich sein. Geschichten mit mehreren Handlungssträngen sind kein Problem mehr, im Gegenteil, sie bringen mehr Spannung.

Für Mädchen und Jungen gibt es ebenso verschiedene Bücher. Während sich Mädchen für Ponyhof- und Internatsgeschichten begeistern können, lesen Jungen lieber Abenteuergeschichten und Sachbücher. Ab zehn Jahren sind Bücher mit 60 bis 120 Seiten sinnvoll.

thalia_ab_10_jahre_see_you

See you im nächsten Sommer

Drei Wochen USA! Dem fussballbegeisterten Tobias steht der Schüleraustausch bevor. Als er auch noch feststellen muss, dass sein Gastbruder ein Mädchen ist, will er am liebsten gar nicht erst abfliegen. Auch Britney ist wenig begeistert von ihrem männlichen Besucher aus Deutschland. Aber dann stellt Tobias fest, dass Britney eine ziemlich gute Fussballspielerin abgibt. Und sie auch sonst ziemlich viel gemeinsam haben. Auf einmal sind drei Wochen eine viel zu kurze Zeit.

thalia_ab_10_jahre_zora

Die rote Zora

Das Buch erschien erstmalig 1941 im Verlag Sauerländer und erzählt die Geschichte einer Gruppe von Waisenkindern, die sich unter ihrer Anführerin, der Roten Zora, im Kroatien der dreissiger Jahre durchschlägt. Gemeinsam erleben sie spannende und rasante Abenteuer. Der Kinderbuchklassiker schildert die Nöte obdachloser Kinder, wie sie noch heute akut sind. In 18 Sprachen übersetzt, wurden alleine von der deutschsprachigen Ausgabe über 150.000 Bücher verkauft.

thalia_ab_10_jahre_tintenherz

Tintenherz. Tintenwelt

In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das jetzt in den Mittelpunkt eines magischen Abenteuers rückt.

thalia_ab_10_jahre_harry_potter

Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter hat sich bisher für einen ganz normalen Jungen gehalten. Er hat sich getäuscht! Er ist ein Hexer, einer, in den die Zauberer und Hexen große Hoffnungen setzen. Er muss die Zauberei von der Pike auf lernen, viele Abenteuer bestehen und er gewinnt vor allem gute Freunde. So ganz nebenbei rettet er die Welt der guten Zauberer und Hexen vor dem Untergang, aber das ist fast schon selbstverständlich. «Spannend bis zur letzten Seite... ein Feuerwerk der witzigen Einfälle.» (The Guardian).

thalia_ab_10_jahre_mdchen

Was Mädchen wissen wollen

Der Körper eines Mädchens verändert sich, man ist zum ersten Mal richtig verliebt, hat Liebeskummer, die Eltern verstehen einen manchmal überhaupt nicht mehr, die Menstruation, Jungs und der erste Kuss, das interessiert einen plötzlich. In diesem Buch finden Mädchen offene und klare Antworten und Informationen zu den Themen Körper und Hygiene, Gefühle, Ernährung, Eltern, Freunde, Liebe, Sex und Jungs. Mädchen erhalten in diesem Buch viele praktische Tipps.

thalia_ab_10_jahre_jungs

Was Jungs wissen wollen

Die einen kommen vom Mars, die anderen von der Venus - und beide Geschlechter haben viele Fragen. Locker und einfühlsam beantwortet das Buch alles, was Jungen über das eigene und das andere Geschlecht wissen wollen. In einer Sprache, die ihnen vertraut ist. Jungen finden offene und klare Antworten und Informationen zu den Themen Körper und Hygiene, Gefühle, Stimmbruch, Ernährung, Eltern, Freunde, Liebe, Sex und Mädchen. Ausserdem gibt es viele nützliche Tipps.

thalia_ab_10_jahre_das_steinerne_licht_cd

Das steinerne Licht

Hörbuch. Seit der Zauber der Fliessenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Alle ahnen, dass einzig Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann. Während die Freunde in den Palästen Venedigs um ihre Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines Löwen aus Stein durch kilometertiefe Abgründe bis zur Achse der Welt. Hier, im Reich des Steinernen Lichts, muss sie eine Entscheidung treffen - zwischen alten Freundschaften und dem Frieden für eine ganze Welt.