Einfache Fuss-Übungen

Wäscheklammern mit den Füssen öffnen

Das brauchen Sie

1 Karton
Wäscheklammern

So geht es:
Die Fuss-Übungen benötigen ein wenig Ausdauer. Denn auf Anhieb schafft es kaum jemand, mit den Zehen Wäscheklammern am Rand eines Karton zu befestigen. Sieger des Spiels ist, wer die meisten Wäscheklammern anbringt. Diese Übung schult nicht nur die Koordination, sondern kräftigt auch die Fuss-Muskulatur.

Becher mit den Füssen stapeln

Das brauchen Sie

10 Plastikbecher

So geht es:
10 Plastikbecher liegen auf dem Boden. Sie müssen ineinander gesteckt werden – mit den Füssen. Das ist lustig, denn allzu leicht kippt der Stapel um …Möglich ist es auch, Türme aus Bauklötzen zu stapeln, ohne sie umzuwerfen.

Montagsmaler

Das brauchen Sie

Din A3-Papier
1 dicker Farbstift, am besten ein Filzschreiber
Mehrere Karten, auf denen einfach zu malende Gegenstände stehen
1 Uhr

So geht es:
Zwei Parteien werden gebildet. Ein Kandidat der ersten Gruppe sitzt im Schneidersitz vor der Tapetenrolle. Er zieht eine Karte, von der er einen Begriff abliest. Diesen muss er nun malen – indem er den Farbstift mit den Füssen führt. Seine Mitspieler versuchen währenddessen, den Begriff innerhalb von zwei Minuten zu erraten. Danach ist die andere Partei dran. Welche Partei errät die meisten Gegenstände?
Sinnvoll ist es, vorher ein bisschen das Malen mit den Füssen zu üben. Die Ferse sollte dabei immer mit ihrer Aussenkante in Bodenkontakt bleiben.

Weitere Spiele und Übungen

Hochgeladen auf youtube von monamikids

Weiterführende Links

· Barfussparks in der Schweiz: www.barfusspark.ch

· Tipps für die Fussgymnastik: www.orthopaedie-adam.ch

· Buchtipps: Fussgymnastik mit Kindern. Fröhliche Bewegungsspiele für gesunde Kinderfüsse. Von Martha Scharll. Und: Gesunde Füsse für Ihr Kind. Die spielerische Fussgymnastik. Von Dr. med. Christian Larsen, Bea Miescher und Gabi Wickihalter. Trias-Verlag.

Text: Sigrid Schulze im September 2012

Kennen Sie lustige Fuss-Übungen? Hier geht es zum Kommentarbereich.

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter