Gesundheit > Schön & Fit

Fuss-Übungen: Auf starken Füssen durchs Leben

Kinder brauchen starke Füsse, die sie durchs Leben tragen. Eltern können viel dafür tun, dass sich die Füsse ihres Kindes gesund entwickeln. Wer sein Kind oft barfuss laufen lässt, fördert das Fundament, auf dem es steht. Auch spielerische Fuss-Übungen helfen, die Muskulatur zu fördern.

Einfache Fuss-Spiele helfen die Füsse gesund zu halten
Mit einfachen Fuss-Übungen unterstützen Sie die Gesundheit Ihrer Füsse. Foto: iStockphoto, Thinkstock.

«98 Prozent aller Kinder kommen mit gesunden Füssen auf die Welt, aber 60 Prozent aller Erwachsenen haben Fuss-Schäden», darauf weisen Orthopäden immer wieder hin. Ständig in Schuhen eingezwängt, führen Füsse oft ein kümmerliches Leben. Doch Eltern können viel dafür tun, dass Kinder starke Füsse entwickeln, auf denen sie sicher durch die Welt marschieren können.

Folgende Fuss-Übungen machen Kindern Spass und fördern eine gesunde Entwicklung der Füsse: ihre Geschicklichkeit, die Koordination und ihre Kraft.

Barfuss Laufen

Kindern sind Schuhe oft lästig. Sie wollen barfuss laufen. Und sie tun gut daran. Weil sich beim Barfusslaufen die Füsse frei entfalten können, gehört es zu den besten Fuss-Übungen schlechthin. Beim Barfusslaufen wird die Fusssohle durch den unebenen Boden gereizt und in unterschiedliche Stellungen gebracht. So trainiert das freie Laufen die Muskeln, die die Knochen, Gewebe und Bänder des Fusses zusammenhalten. Das Ergebnis sind starke Füsse, die lange Wege schaffen. Barfuss zu laufen ist an vielen Orten möglich: auf Naturpfaden, Spielplätzen, im Garten, auf Sportplätzen, am Strand, auf dem Beach-Volleyballfeld.

Gegenstände mit den Füssen ertasten

Das brauchen Sie

1 Schal
Verschiedene Gegenstände

So geht es:
Zuerst gilt es, einem der Spieler die Augen zu verbinden. Dann werden ihm nach und nach verschiedene Gegenstände vor die Füsse gelegt. Dazu eignen sich zum Beispiel Tannenzapfen, Legosteine, Plüschtiere, Kochlöffeln und Stricknadeln. Am Anfang ist es gar nicht so leicht, im Stehen die Gegenstände mit den nackten Füssen zu ertasten und zu erkennen. Nach und nach geht es immer besser. Wer kann die Gegenstände nun mit den Füssen aufheben und in eine Kiste legen? «Gegenstände ertasten» gehört zu den Fuss-Übungen, die die Motorik der Füsse, aber auch das Gleichgewichtsgefühl stärken.

Wäscheklammern mit den Füssen öffnen

Das brauchen Sie

1 Karton
Wäscheklammern

So geht es:
Die Fuss-Übungen benötigen ein wenig Ausdauer. Denn auf Anhieb schafft es kaum jemand, mit den Zehen Wäscheklammern am Rand eines Karton zu befestigen. Sieger des Spiels ist, wer die meisten Wäscheklammern anbringt. Diese Übung schult nicht nur die Koordination, sondern kräftigt auch die Fuss-Muskulatur.

Becher mit den Füssen stapeln

Das brauchen Sie

10 Plastikbecher

So geht es:
10 Plastikbecher liegen auf dem Boden. Sie müssen ineinander gesteckt werden – mit den Füssen. Das ist lustig, denn allzu leicht kippt der Stapel um …Möglich ist es auch, Türme aus Bauklötzen zu stapeln, ohne sie umzuwerfen.

Montagsmaler

Das brauchen Sie

Din A3-Papier
1 dicker Farbstift, am besten ein Filzschreiber
Mehrere Karten, auf denen einfach zu malende Gegenstände stehen
1 Uhr

So geht es:
Zwei Parteien werden gebildet. Ein Kandidat der ersten Gruppe sitzt im Schneidersitz vor der Tapetenrolle. Er zieht eine Karte, von der er einen Begriff abliest. Diesen muss er nun malen – indem er den Farbstift mit den Füssen führt. Seine Mitspieler versuchen währenddessen, den Begriff innerhalb von zwei Minuten zu erraten. Danach ist die andere Partei dran. Welche Partei errät die meisten Gegenstände?
Sinnvoll ist es, vorher ein bisschen das Malen mit den Füssen zu üben. Die Ferse sollte dabei immer mit ihrer Aussenkante in Bodenkontakt bleiben.

Weitere Spiele und Übungen

Hochgeladen auf youtube von monamikids

Weiterführende Links

· Barfussparks in der Schweiz: www.barfusspark.ch

· Tipps für die Fussgymnastik: www.orthopaedie-adam.ch

· Buchtipps: Fussgymnastik mit Kindern. Fröhliche Bewegungsspiele für gesunde Kinderfüsse. Von Martha Scharll. Und: Gesunde Füsse für Ihr Kind. Die spielerische Fussgymnastik. Von Dr. med. Christian Larsen, Bea Miescher und Gabi Wickihalter. Trias-Verlag.

Kennen Sie lustige Fuss-Übungen? Hier geht es zum Kommentarbereich.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel