In der Kindertagesstätte Natur erleben

Rudolf-Steiner-Schulen sind wahrscheinlich jedem ein Begriff. In Littau im Kanton Luzern werden die darauf aufbauenden Grundsätze der Elementarpädagogik in einer Kindertagesstätte umgesetzt. Aber wie unterscheidet sich die Kita «Chlyne Prinz» damit von anderen Betreuungsangeboten? familienleben.ch hat bei der Leiterin Tamina Hofer nachgefragt.

Die Naturerfahrung in der Kita ist für die Kinder wichtig, damit sie lernen, richtig mit der Umwelt umzugehen.

Der Wald gehört zum täglichen Erlebnisraum.

Die Kindertagesstätte «Chlyne Prinz» wird nach den Grundsätzen der Elementarpädagogik geführt. Was genau bedeutet das?

Der Elementarpädagogik folgend werden bei uns das Wesen des Kindes und seine gesunde Entwicklung in das Zentrum der Betreuung gestellt. Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, sie bei der Sammlung von Erfahrungen mit ihrer Umgebung unterstützen.

Wie wird diese Lehre in der Kita umgesetzt?

Kinder lernen hauptsächlich durch das Nachahmen von Vorbildern. Daher helfen ihnen Wiederholungen dabei, Handlungsabläufe mehrmals zu üben und sich dadurch besser einzuprägen. Aber auch kreative Werkarbeiten mit wertvollen Materialien wie Stoff, Holz und Stein sowie das freie Spielen kommen nicht zu kurz. So können die Kinder sich sowohl auf Rituale stützen als auch täglich ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen.

Dem Ausführen von Ritualen wird demnach eine besondere Bedeutung beigemessen. Inwiefern beeinflussen sie die Entwicklung der Kinder?

Ein durch wiederkehrende Handlungen entstehender Rhythmus führt nicht nur dazu, dass die Kinder Dinge leichter erlernen und somit schneller selbst ausführen können. Die Beständigkeit dieser Rituale gibt den ihnen zusätzlich auch Sicherheit und fördert ihr Selbstbewusstsein. Dementsprechend wird in der Kita viel Wert auf das bewusste Ausführen bestimmter Rhythmen gelegt. Spezielle Feiertage werden zum Beispiel immer auf dieselbe Weise gefeiert. Ebenso gibt es ein Ritual zum Feiern des Geburtstags, das bei jedem Kind gleich ist. Aber auch im Alltag halten Rituale Einzug, wie bestimmte Lieder, die einen festen Platz im Tagesablauf haben. Die Beständigkeit dieser wiederkehrenden Handlungsabläufe stärkt das Vertrauen der Kinder.

Kindertagesstätte Chlyne Prinz - Spielraum

Auch Drinnen werden nur natürliche Materialien zum Spielen verwendet.

Bleibt bei immer gleichen Ritualen nicht ein wenig die Kreativität auf der Strecke?

Wie wiederkehrende Handlungen mit Kreativität verbunden werden können, zeigt sich zum Beispiel bei der Darstellung des Jahresrhythmus, der in unserer Kita einen besonderen Platz hat. Die jeweils vorherrschende Jahreszeit wird durch einen kleinen Tisch am Eingang symbolisiert, der gemeinsam von Betreuern und Kindern passend geschmückt wird. Dadurch lernen die Kinder, welche Materialien und Farben sich für diese Jahreszeit eignen. Zusätzlich können sie bei der Gestaltung des Jahreszeitentisches ihre Kreativität einsetzen und ihn nach ihren Wünschen gestalten. Bereits beim Hereinkommen werden sie zudem jeden Morgen an das gemeinsame Projekt erinnert.

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