Die Vorbildfunktion der Märchenfiguren

Warum Kinder Märchen brauchen

Die gute Fee wird für viele kleine Mädchen zum Vorbild. Foto: iStock, Stephanie Frey, Thinkstock

Apropos Vorbilder im Märchen: Hier werden Kindern keine Individuen zur Identifikation angeboten, sondern Stereotypen. Typisch für Märchen ist die strikte Trennung zwischen Gut und Böse. Auf der Seite des Bösen finden sich Hexen, böse Feen und Zwerge, Stiefmütter und andere Bösewichte, die zwar reizvolle Fähigkeiten wie Zauberkünste besitzen, mit denen sich Kinder aber nicht identifizieren. Auf der Seite der guten Figuren finden wir schöne Prinzessinnen, mutige Prinzen, gute Feen, clevere Bauern und listige Tiere. Ein Angebot also, das Kinder als viel reizvoller empfinden.

Bei der Identifikation mit Märchenfiguren spielt das Geschlecht des Helden für Kinder eigentlich keine Rolle. Denn sie interessieren sich nicht für Männlein oder Weiblein, sondern für bestimmte Eigenschaften des Helden oder der Heldin. Nicht selten ist der Held im Märchen sogar ein Kind, weswegen Kindern die Identifikation mit ihm noch leichter fällt. «Im Märchen werden des Öfteren unbewusste Konflikte und Entwicklungsprozesse des Kindes bildhaft dargestellt. Durch den Helden wird gezeigt, dass Gefahren überstanden und schwierige Aufgaben auch von dem Kind selbst gelöst werden können. Da Märchen immer ein gutes Ende haben, machen sie den Kindern Mut und stärken sie in ihren Vorhaben», erklärt Dr. Geister gegenüber der Zeitschrift «Kids und Co» im Herbst 2012.

Frauen im Märchen

In den traditionellen Märchen ist die starke Frau, die Mädchen sich als Vorbild nehmen könnten, eher selten anzutreffen. Denn die meisten Frauen sind entweder Prinzessinnen, die ausser einer bemerkenswerten Schönheit nichts weiter auszeichnet, oder sie spielen die Böse in Form der Stiefmutter, Hexe oder bösen Fee. Ausnahmen finden sich aber in den Märchen «Die sieben Raben» und «Die sechs Schwäne», wo es jeweils ein Mädchen ist, dass die verwunschenen Brüder vom Fluch befreit. Auch Gretel rettet ihren Bruder, der im Käfig sitzt und von der Hexe zum Sonntagsbraten gemästet wird. Die Prinzessin in «Der Froschkönig» beispielsweise zeigt sogar emanzipatorisches Potenzial, als sie den Frosch gegen den Befehl ihres Vaters nicht in ihrem Bett schlafen lässt und ihn stattdessen gegen die Wand schleudert.

In den heutigen Neuinterpretationen traditioneller Märchen zeichnet sich aber ein Wandel des Frauenbildes ab. So beispielsweise in «Rapunzel – Neu verfönt», wo die Heldin ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt und nicht erst darauf wartet durch einen edlen Prinzen befreit zu werden. 

Der pädagogische Wert von Märchen

Können wir aus Märchen noch etwas lernen? «Märchen sind nicht nur unterhaltsam und erfreuen die Leser und Hörer, sondern sind auch fantasieanregend und allein deshalb pädagogisch wertvoll», sagt Oliver Geister, auf seiner Märchenplattform www.maerchenpaedagogig.de. Dies heisse aber nicht, dass man die im Märchen vermittelten Wertvorstellungen stumpf übernehmen solle: «Ich denke, heute muss eine zeitgemäße Werteerziehung weniger zu bestimmten vorgegebenen Werten als vielmehr zum eigenständigen Werten erziehen», erklärt Geister weiter. Märchen könnten bei der Auseinandersetzung mit Wertevorstellungen sehr hilfreich sein.

Märchen sind nicht nur für Kinder

Märchen sind laut Duden «im Volk überlieferte Erzählungen, in denen übernatürliche Kräfte und Gestalten in das Leben der Menschen eingreifen und meist am Ende die Guten belohnt und die Bösen bestraft werden». Am bekanntesten ist wohl die Märchensammlung der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, die die mündlich überlieferten Erzählungen als Kulturschatz ansahen und in einem Sammelband bewahren wollten. Ihre Sammlung erschien 1812 (Erstausgabe) und 1815 (Zweitausgabe) unter dem Namen «Kinder- und Hausmärchen». Mit dieser feierten sie einen unerwarteten grossen Erfolg, vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.

Märchen als Kulturschatz

Die ältesten märchenhaften Erzählungen sind auf das 12. Jahrhundert v. Chr. datiert. Den Stoff für Märchen trugen vor allem Reisende wie Pilger, Seeleute oder Kaufleute überall in der Welt weiter, bis ins mittelalterliche Europa, wo die wundersamen Erzählungen von umherziehenden Spielleuten verbreitet wurden. Die erste Märchensammlung in Europa legte der Franzose Charles Perrault im Jahr 1697 vor. Die bekannten Märchen «Rotkäppchen», «Der gestiefelte Kater» und «Dornröschen» gehen auf seine Sammlung zurück.

 

Märchen waren aber nicht nur beim gemeinen Volk in aller Munde, sondern auch bei Wissenschaftlern. So wurden Märchen Anfang des 20. Jahrhunderts Untersuchungsgegenstand der Psychoanalyse. Sigmund Freud beispielsweise beschäftigte sich mit dem Verhältnis zwischen Märchen, Traum und Sexualtrieb. Und auch der Schweizer Psychologe Carl Gustav Jung zog laut der Wissensplattform planet-wissen.de seine Erkenntnisse über «die seelische Grundkonzeption der Menschen einer Kultur» aus Märchen und Mythen. Seit einiger Zeit werden Märchen auch in der Therapie von Kindern eingesetzt, wo «anhand der zauberhaften Figuren und Konstellationen verdrängte Erlebnisse und Traumata der Kinder» bearbeitet werden. 

Autor: Katharina Kehler
 

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