Schwangerschaft > Geburt

Namen für Jungs und Mädchen: Das sind die beliebtesten Vornamen der Schweiz

Noah, Liam, Mia oder Emma: Schweizer haben eine Vorliebe für kurze Namen – und das nicht erst seit diesem Jahr. Manche dieser Namen sind schon längere Zeit an der Spitze der Schweizer Vornamenhitparade. Du suchst noch nach dem passenden Namen für dein Kind? Wir stellen die beliebtesten Vornamen der Schweiz und der Welt vor und verraten, welche Vornamen nicht erlaubt sind. 

Ein Baby lächelt in die Kamera.
Die beliebtesten Vornamen in der Schweiz: In den letzten Jahren haben sich deutliche Trends abgezeichnet. Bild: LaylaBird, Getty Images

Alles über die beliebtesten Vornamen der letzten Jahre: 

  • Die beliebtesten Vornamen 2022 waren Emma und Noah. Je nach Sprachregion unterscheiden sich die Listen der beliebtesten Babynamen der Schweiz. Zu den beliebtensten Namen 2022.
  • Bei den beliebtesten Vornamen für Neugeborene zeichnet sich seit Jahren ein Trend ab ab: Kurze Vornamen sind beliebt. So sind Emma und Mia bei den Mädchen und Liam und Noah schon länger an der Spitze.
  • Mohammad und Sophia sind die beliebtesten Namen weltweit. Die ganzen Namenslisten sehen Sie hier.
  • Nicht jeder Name ist in der Schweiz erlaubt. Gewisse Vornamen brauchen zudem einen zweiten Namen, damit man das Geschlecht eindeutig zuordnen kann. Mehr dazu hier.

Im Jahr 2022 kamen in der Schweiz 82'371 Kinder zur Welt, davon 39'907 Mädchen und 42'464 Jungen. Die Eltern liessen sich auch im letzten Jahr von den Vornamen-Trends der Vorjahre inspirieren. Wie die neuste Auswertung des Bundesamt für Statistik zeigt, sind gewisse Namen seit längerer Zeit in der jährlichen Top Ten der Vornamen zu finden.

So war Noah – Spitzenreiter dieses Jahres – bereits 2010, 2011, von 2013 bis 2017 sowie 2020 und 2021 am beliebtesten. Bei den Mädchen gab es einen Wechseln an der Spitze: Mia, der beliebteste Name im Vorjahr, wurde von Emma abgelöst. Emma war jedoch schon 2011, 2012, 2014, 2017 und 2018 auf Platz eins.

Wenn man die Sprachregionen der Schweiz betrachtet, unterscheiden sich die Ranglisten teilweise stark. Wer neugierig ist, kann sich die Gewinner der einzelnen Regionen hier im Detail ansehen: Vornamenstatistik Schweiz.

Die beliebtesten Mädchennamen der Schweiz 2022

1. Emma

2. Mia

3. Sofia

4. Emilia

5. Lina

6. Elena

7. Mila

8. Nora

9. Malea

10. Lia

Die beliebtesten Jungennamen der Schweiz 2022

1. Noah

2. Liam

3. Matteo

4. Leon

5. Luca

6. Gabriel

7. Elias

8. Leo

9. Louis

10. Leano

Die Vornamen Solea bei den Mädchen und Lior bei den Knaben haben die grösste Zunahme an Rängen verzeichnet, wie das BFS schreibt. Zudem unterschieden sich die Ranglisten je nach Sprachregion. 

Kleines Kind schläft auf weisser Decke

Die Favoriten der vergangenen Jahre

Die beliebtesten Mädchennamen der Schweiz 2021

1. Mia
2. Emma
3. Elena
4. Lina
5. Mila
6. Emilia
7. Sofia
8. Olivia
9. Nora
10. Alina

Die beliebtesten Jungennamen der Schweiz 2021

1. Noah
2. Liam
3. Matteo
4. Luca
5. Gabriel
6. Leon
7. Elias
8. Louis
9. Lio
10. Nino

Die beliebtesten Mädchennamen der Schweiz 2020

1. Mia
2. Emma
3. Mila
4. Emilia
5. Lina 
6. Sofia 
7. Elena
7. Lea
9. Alina 
10. Laura 

Die beliebtesten Jungennamen der Schweiz 2020

1. Noah
2. Liam
3. Matteo
4. Leon
4. Luca
6. Elias
7. Gabriel
8. Ben
9. Louis
10. Aaron 

Die beliebtesten Mädchennamen der Schweiz 2019

1. Mia
2. Emma
3. Sofia
4. Lara 
5. Emilia 
6. Mila 
7. Lina
8. Lia
9. Lea 
10. Anna 

Die beliebtesten Jungennamen der Schweiz 2019

1. Liam 
2. Noah
3. Matteo
4. Gabriel
5. Luca
6. Leon
7. Elias
8. Louis
9. David
10. Samuel 

Die beliebtesten Mädchennamen der Schweiz 2018

1. Emma
2. Mia
3. Sofia
4. Lea
5. Elena
6. Emilia
7. Mila
8. Anna
9. Laura
10. Lena

Die beliebtesten Jungennamen der Schweiz 2018

1. Liam
2. Noah
3. Leon
4. Luca
5. Elias
6. Gabriel
7. Matteo
8. Louis
9. Ben
10. David

Welcher ist der beliebteste Name auf der Welt?

Laut Vorname.com sind Mohammad und Sophia die beliebtesten und häufigsten Vornamen der Welt. Folgende Mädchen- und Jungennamen sind ebenfalls weltweit sehr gefragt: 

Die beliebtesten Mädchennamen der Welt

1. Sophia
2. Emily
3. Lily
4. Olivia
5. Amelia
6. Isla
7. Isabella
8. Ava
9. Sophie
10. Chloe

Die beliebtesten Jungennamen der Welt

1. Mohammad
2. Oliver
3. Jack
4. Noah
5. Jacob
6. Charlie
7. Harry
8. Joshua
9. James
10. Ethan

Welche Namen sind in der Schweiz nicht erlaubt?

Melden die Eltern den Baby-Vornamen beim Zivilstandsamt an, kann das Amt den Namen ablehnen. Das Zivilstandsamt bezieht sich hierbei auf das  «Internationale Handbuch der Vornamen» sowie auf das Schweizerische Zivilgesetzbuch. Folgendes kann der Grund dafür die Ablehnung des Namens sein: 

Vornamen dürfen nicht lächerlich oder beleidigend sein oder eine sexuelle Anspielung beinhalten. Ebenfalls verboten: Namen von Bösewichten aus der Bibel (beispielsweise Judas oder Lucifer), schreibt der Tagesanzeiger. Ortsnamen, Zahlen, Tierrassen-Namen und Markennamen sind nicht erlaubt. Mercedes ist allerdings als Vorname zulässig – schliesslich wurde damals das Auto von Hersteller Benz nach der Tochter eines Geschäftspartners benannt, so SRF.

Babywelten.ch schreibt, dass gewisse Mundartformen wie Ruedi (für Rudolf) oder Meieli (für Maja) nicht eingetragen werden können. Es gibt aber auch Ausnahmen: Alex (für Alexander) oder Max (für Maximilian) sind kein Problem. Bei Zwillingen muss darauf geachtet werden, dass die Vornamen nicht gleich geschrieben oder ausgesprochen werden.

Vornamen, die einen Zweitnamen brauchen

Jungen dürfen keine Mädchennamen haben und umgekehrt. Namen, bei denen das Geschlecht nicht eindeutig bestimmt werden kann – wie beim Namen Andrea–, sind ebenfalls nicht erlaubt. In diesen Fällen ist es eine gute Lösung, aus dem Namen einen Doppelnamen zu machen oder dem Kind einen zweiten Vornamen zu geben, aus welchem das Geschlecht eindeutig hervorgeht. Ein Sonderfall ist hier, wenn die Eltern aus einem anderen Land stammen und ihrem Kind einen traditionellen Namen aus ihrer Heimat geben möchten. Ist es nicht möglich, von diesem Namen auf das Geschlecht zu schliessen, wird der Name beziehungsweise die Situation in den Ämtern individuell beurteilt.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel