Facebook Pixel

Die schönsten und witzigsten Sprüche zum Familienleben

Die Familie ist das Wichtigste auf der Welt! Mit einem Spruch können Sie Ihren Liebsten den Tag versüssen oder sie ganz einfach zum Schmunzeln bringen. Hier finden Sie für jeden Moment den passenden Familienspruch.

Weil die Familie wichtig ist.

Die schönsten Sprüche für unsere Liebsten. Foto: Lisa5201, E+

Familie: Das sind die Menschen, bei denen wir uns wohl fühlen, die uns lieben, gute Laune verbreiten und uns zum Lachen bringen. Egal ob Mutter, Vater, Freund oder Kind. Bei unserer Familie fühlen wir uns Zuhause.

Wir haben Sprüche zusammengestellt, die das Familienleben auf den Punkt bringen. Schöne Sprüche, lustige Sprüche, Sprüche zum Nachdenken und Zitate über die Familie. Alles, was zum Thema Familie wichtig ist.

Sprüche und Zitate über Familie

1 von 51

Schöne Sprüche zum Nachdenken: Familie

Weitere Bilder anschauen

Schöne Sprüche

Schöne Familiensprüche, die das Leben in der Familie beschreiben und jedem Familienmitglied ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

12 Familienregeln: 

Sei immer ehrlich
Lache viel und laut
Höre zu
Denke nach
Sag oft ich hab dich lieb
Probier Neues aus
Sag Bitte und Danke
Halte deine Versprechen 
Sprich über deine Gefühle
Glaube an dich selbst
Gib stets dein Bestes
Du wirst geliebt
Kind: Kleiner Mensch, der seine Eltern völlig verrückt macht. Vor allem vor Glück.

Zuhause ist... wo die Liebe wohnt, wo Erinnerungen geboren werden, wo Freunde immer willkommen sind und jederzeit ein Lächeln auf dich wartet. 

Kinder halten uns nicht von Wichtigerem ab. Sie sind das Wichtigste.

Mein Herz wird immer für dich schlagen. Egal wie alt du bist... Egal wo du dich befindest... An guten wie an schlechten Tagen...Du bist der Stern zu meinem Herzen. Mein Kind ich liebe dich!

Mami weiss...

4 Jahre: Mami weiss alles!
8 Jahre: Mami weiss viel!
12 Jahre: Mami weiss nicht wirklich alles!
14 Jahre: Mami weiss gar nix!
16 Jahre: Wer ist Mami?
18 Jahre: Die gehört doch zum alten Eisen!
25 Jahre: Mami weiss das vielleicht!
35 Jahre: Bevor wir entscheiden, fragen wir mal Mami!
45 Jahre: Ich frage mich wie Mami darüber denkt!
70 Jahre: Wie gerne würd ich jetzt Mami fragen können... 

Lustige Sprüche

Natürlich soll Familie auch lustig sein: Lustige Sprüche zum Familienleben, die Sie garantiert zum Lachen bringen. 

Kinder zu haben, ist wie ein Horrorfilm: Wenn es still wird, passiert gleich was schlimmes. 

Die 4 Mamis einer Tochter:

Mami = Alles Ok
Maaami = Irgendwas ist im Busch
MAAAMI = Situation eskaliert
Mamilein = Zu spät, Chaos perfekt    

10 Kinderregeln:

  • Wenn ich es mag, ist es MEINS.
  • Wenn es in meiner Hand ist, ist es MEINS.
  • Wenn ich es dir wegnehmen kann, ist es MEINS.
  • Wenn ich es schon mal hatte, ist es MEINS.
  • Wenn es MEINS ist, kann es niemals DEINS sein.
  • Wenn ich etwas mache oder baue, sind alle Bausteine MEINE.
  • Wenn es aussieht wie MEINS, ist es MEINS.
  • Wenn ich es zuerst gesehen habe, ist es MEINS.
  • Wenn du etwas weglegst, mit dem du gespielt hast, ist es automatisch MEINS.
  • Wenn es kaputt ist, ist es DEINS! 

Papi, wo ischs Teil zum d`Herdöpfel schele? Die isch am poschte.

Wenn meine Kinder irgendwann rauskriegen, dass gar nichts Schlimmes passiert, wenn ich bis drei zähle, bin ich erledigt. 

Meine Eltern haben mir, als ich klein war, verboten zum Schrank mit den Putzmitteln zu gehen. Es wirkt bis heute! 

«Mama, wenn ich erwachsen bin, will ich so werden wie der Papa.» «Beides geht nicht Schätzchen.»

MAMI

Kostenlose Hilfe
Immer verfügbar
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag
0:00 bis 23:59
(ja, auch an Feiertagen) 
Rezept für einen Eis-Kaffee:

Hab Kinder
Mach den Kaffee
Vergiss ihn
Trink ihn kalt 

Sprüche zum Nachdenken

Folgende Sprüche regen zum Nachdenken an. Lebensweisheiten, die uns nahelegen, unsere Familie zu schätzen und zu lieben. So drücken Sie Ihre Liebe in einem Spruch aus.

Familie: Wo das Leben seinen Anfang nimmt und die Liebe niemals endet...

Die kostbarsten Juwelen, die du um deinen Hals tragen kannst, sind die Arme deiner Kinder.

Ich habe nicht viel, aber was ich geben kann, kommt von Herzen...

Die Familie stützt dich, wenn andere dich fallen lassen. Die Familie liebt dich, wenn dich alle anderen schon hassen. Drum ist sie das wichtigste was es gibt. Denn ein jeder wird vom anderen geliebt. 

Zitate

Diese Zitate über Familie finden wir besonders schön. Ein Zitat ist oft kurz, sagt aber in einem Satz viel aus. Oft reicht das schon, um einem nahestehenden Menschen seine Liebe zu zeigen.

Wir könnten so viel von den Kindern lernen, wenn wir nur nicht so erwachsen wären. – Irmgart Erath

Einen Engel ohne Flügel nennt man Mama.

Perfekt ist das Leben nie. Aber es gibt Menschen, die es perfekt machen.

Herzige Sprüche für Mütter und Vater 

Liebe Kinder, auch ihr könnt euren Eltern ab und an eure Dankbarkeit und Liebe in einem kurzen Spruch ausdrücken. Denn das Leben auf dieser Welt verdankt ihr alleine ihnen. Ihr dürft euch also glücklich schätzen und Mami und Papi den Tag mit einem Spruch versüssen. 

Es gibt viele Mütter hier auf Erden, doch Gott sagte sich, meine soll die Beste werden.

Der beste auf der Welt ist klar, ist und bleibt nur mein Papa!

Was soll ich dir sagen? Was soll ich dir geben? Ich hab' so ein kleines und junges Leben. 

Doch hab' ich ein Herzchen, das denkt und spricht: Ich hab' dich lieb  – mehr weiss ich nicht.

Lustige Sprüche über Eltern

Das Leben kann so bunt und lustig sein. An einem witzigen Spruch haben Mami und Papi sicherlich viel Freude. 

Wenn Mami «nein» sagt, frage ich Papi. 

Mein Papa kann alles! Aber Mama macht alles.

Wenn meine Mutter irgendwann mal alle Gutscheine auslöst, die ich ihr als Kind geschenkt habe, bin ich erledigt. 

«Papi? Wusstest du eigentlich, dass Mädchen schlauer sind als Jungs?»

«Nein, das wusste ich nicht.»

«Siehst du!»

Das könnte Sie auch interessieren