Gesundheit > Therapien & Hilfe

Spezielle Akupunktur für Kinder ohne Nadeln und Laser - Shonishin

Die japanische, spezielle Akupunktur-Massage für Kinder mit dem Namen Shonishin ist eine der erfolgreichen Methoden der Naturheilkunde. Sie kann Kindern mit Schlafproblemen oder ADHS helfen. Bei der Akupunktur werden allerdings keine Nadeln, sondern spezielle Shonishin-Instrumente eingesetzt. Naturärztin Elké Richter-Diehl erklärt, wie diese Methode Kindern helfen kann.

In der Akupunktur für Kinder kommen keine Nadeln zum Einsatz.
Shonishin, die Akupunktur für Kinder kann bei Schlafproblemen oder ADHS helfen. Foto: Micagoto, flickr, CC-Lizent by-nc

Der Name Shonishin setzt sich aus den japanischen Wortteilen SHONI = Kleinkind und SHIN=Nadel zusammen, obwohl bei dieser sanften Technik keine Nadeln eingesetzt werden. Die Philosophie beruht auf der Wechselbeziehung von Yin (weiblich, passiv, kühl, Farbe blau) und Yang (männlich, aktiv, warm, Farbe rot). Yin stellt die weibliche Form des Lebens dar, während Yang die männliche davon ist. Unsere 12 Meridiane (Energiebahnen im menschlichen Körper) verlaufen dicht unter der Haut auf jeder Körperseite paarig angelegt, mit den zwei Zentralgefässen, welche einen eigenen Kreislauf in der Körpermitte bilden. Sie sind wie ein unsichtbares Netzwerk miteinander verbunden. Wie unter dem Motto: Jeder braucht jeden! Ist ein Meridian geschwächt, muss dafür sein Partnermeridian umso mehr Energie aufbringen, um einen Ausgleich zu gewährleisten. Die Folge davon ist bei uns mit Beschwerden oder gesundheitlichen Problemen sichtbar. Schmerz ist der Schrei des Gewebes nach fliessender Energie!

Kinder benötigen nur sanfte Reize, um den Körper gezielt zu stimulieren. Die Meridiane werden bei der Akupunktur für Kinder mit speziellen Instrumenten gestreichelt, gedrückt, gepikst oder beklopft. Nadeln wie in der gewöhnlichen Akupunktur spielen bei Shonishin keine Rolle. Somit wird das Nervensystem leicht gereizt. Diese feinen Reize stimulieren und unterstützen die Selbstheilungskräfte.

Die Techniken der Akupunktur für Kinder werden den Eltern und Kindern in der Praxis  beigebracht, sodass diese zuhause den Effekt noch steigern können.

Die Yin-Meridiane sind:

  • Konzeptionsgefäss (Zentralgefäss) KG
  • Nieren-Meridian
  • Kreislauf-Sexus-Meridian
  • Lungen – Meridian
  • Milz-Pankreas-Meridian
  • Herz-Meridian

Die Yang-Meridiane sind:

  • Gouverneurgefäss (Zentralgefäss, Lenkergefäss) GG
  • Dünndarm-Meridian
  • Blasen-Meridian
  • Dreifach-Erwärmer
  • Gallenblasen-Meridian
  • Dickdarm-Meridian
  • Magen-Meridian

 

Hier sehen Sie eine Auswahl der Behandlungsinstrumente, welche die nicht-invasive, angstfreie und äusserst angenehme Methode bereichern. Während einer Akupunktur-Behandlung kann man die Kinder auch mit den übrigen Instrumenten an sich selbst üben lassen. Dies macht den meisten viel Spass und lenkt auch ein wenig ab, was sich als sehr entspannend erweist.

Shonishin ist Akupunktur für Kinder ohne Nadeln.
In der Behandlung kommen Zauberringe und Massagestäbchen, aber keine Nadeln zum Einsatz.

Der Zauberring: Der Ring lässt sich leicht dehnen und kann somit über jeden Finger gestrichen werden, um jeden Finger zu massieren. An den Fingern befinden sich wichtige Anfangs- und Endpunkte der Merdiane.

Das Massagestäbchen: Dieses Stäbchen liegt locker in der Hand und damit werden die Meridiane mit leichtem Druck nachgefahren und somit sanft stimuliert.

Unter anderem lassen sich mit der Shonishin-Methode folgende gesundheitlichen Probleme behandeln:

Babys

Schlafprobleme, Unruhe, Verdauungsprobleme, Dreimonatskoliken, Mittelohrentzündungen, Probleme der Atemwege

Kleinkinder

Verdauungsprobleme, Asthma, Appetitmangel, Bettnässen, chronischer Husten, chronisch verstopfte oder laufende Nase

Schulkinder

Atemwegserkrankungen, Verdauungsprobleme, Stottern, Konzentrationsmangel, Hyperaktivität, ADHS

Fallbeispiel eines Kleinkindes mit 2 ½ Jahren:

Ein zweieinhalbjähriger Junge kam zu mir in die Praxis. Er hatte Durchschlafschwierigkeiten, wachte jede Stunde mit Geschrei auf. Tagsüber war er sehr aktiv. Gern lief er der Mutter davon. Um seinen Willen durchzusetzen, schlug er oft den Kopf auf den Boden. Er ass immer nur kleine Happen, dafür öfter am Tag.

Kinderakupunktur-Therapie in der Praxis

Während vier Wochen kam der Junge zweimal pro Woche zur Shonishin-Behandlung in die Praxis. Jede Sitzung dauerte ca. 20 Minuten. Die Eltern erlernten in dieser Zeit von mir die notwendigen *Shonishin-Streicheleinheiten* für zuhause, die diese täglich mit zehn Minuten Aufwand durchführten.

Resultat nach 4 Wochen

Anfänglich konnte der Junge auch nicht mehr alleine einschlafen und wachte in den ersten drei Nächten noch häufiger auf. Nach einer Woche bereits hörte das Schlagen mit dem Kopf auf dem Boden auf. In der zweiten Woche war beim Schlafverhalten noch keine wesentliche Änderung sichtbar. In der dritten Woche wurden die Aufwachphasen nur noch alle drei Stunden bemerkt. In der vierten Woche schlief der Junge sieben Stunden am Stück durch. Dies hält heute, nach neun Monaten, immer noch an. Das Essverhalten hat sich nicht verändert.

Autor: Elké Richter-Diehl

Elké Richter-Diehl ist Naturärztin und bietet Akupunktur für Kinder an.Hier können Sie mehr erfahren zum Thema:  SHONISHIN, spezielle Akupunktur für Kinder ohne Nadeln: www.praxis-richter.ch.

Elké Richter-Diehl ist Naturärztin mit Sitz in Küssnacht am Rigi. Die Kinderheilkunde liegt ihr besonders am Herzen.

Foto: Bote der Urschweiz

 

Neueste Artikel

Beliebte Artikel