Die 24 schönsten Weihnachtsfilme

Nicht alle Filme, die Weihnachten thematisieren, verschaffen eine besinnliche Stimmung. In unserer Weihnachtsfilme-Bibliothek findet sich aber bestimmt der eine oder andere Film, der Ihnen und Ihrer Familie einen schönen Adventsabend bescheren kann.

Vierundzwanzig Weihnachtsfilme für den Advent

Hier finden Sie Weihnachtsklassiker und solche, die es noch werden können. (Foto: monkeybusinessimages/iStock, Thinkstock)

Die Adventszeit soll uns auf das bevorstehende Fest der Liebe einstimmen und uns das Wunder von Weihnachten verdeutlichen. Darauf vorbereiten kann man sich aber nicht nur, indem man Weihnachtsgebäck backt oder das Haus festlich dekoriert. Auch mit ein paar schönen Weihnachtsfilmen gelingt das Einstimmen auf das grosse Weihnachtsfest.

Winnie Puuh – Honigsüsse Weihnachten (2002, ab 0 Jahren)

Weihnachtsfilme: Winnie Puuh - Hönigsüsse Weihnachten

Winnie Puuh beschenkt seine Freunde als Weihnachtsmann.

Winnie Puuh und seine Freunde wollen dem Weihnachtsmann ihre Wünsche zuschicken. Doch ein heftiger Wind wirbelt die Wunschliste direkt nach Hause zu Puuh! So ist es an ihm, die Wünsche seiner Freunde anstelle des Weihnachtsmannes zu erfüllen.

 

Mrs. Miracle – Ein zauberhaftes Kindermädchen (2009, ab 0 Jahren)

Weihnachtsfilme: Mrs. Miracle

Mrs. Miracle ist kein gewöhnliches Kindermädchen.

Seit dem tragischen Tod seiner Frau schlägt sich Seth Webster zusammen mit seinen 6-jährigen Zwillingen Judd und Jason allein durch. Dass das nicht immer leicht ist, zeigt sich an dem hohen Kindermädchen-Verschleiss, den die beiden chaotischen Buben verursachen. Eines Tages steht eine aussergewöhnliche ältere Dame vor der Haustür der Websters, Mrs. Miracle. Sie vermag es, alles zum Positiven zu wenden. Nach und nach begreift Seth, dass es sich bei Mrs. Miracle um mehr als ein Kindermädchen handelt.
 

Santa Clause – Eine schöne Bescherung (1994, ab 0 Jahren)

Quelle: youtube.com, s2325

Als Charlie und sein Vater Scott nachsehen wollen, was auf ihrem Hausdach rappelt, werden sie Zeuge davon, wie der waschechte Santa Clause vom Dach stürzt. Scott findet seine Visitenkarte, auf der steht, dass falls dem Weihnachtsmann etwas zustossen sollte, der Finder zum neuen Santa Claus werden muss. Vater und Sohn entdecken kurz darauf auch den Schlitten des Weihnachtsmannes und fliegen damit zum Nordpol. Fortan muss Scott lernen, in seine Rolle als Santa Claus hineinzuwachsen. Eine Aufgabe, die schwieriger ist, als sie auf den ersten Blick scheint.

Niko – Ein Rentier hebt ab (2008, ab 0 Jahren)

Weihnachtsfilme: Niko - Ein Rentier hebt ab

Niko mit seinem Vater.

Niko ist alles andere als ein gewöhnliches kleines Rentier, denn sein Vater ist eines der legendären fliegenden Rentiere des Weihnachtsmannes. Niko wünscht sich nichts sehnlicher als selbst eines Tages fliegen zu können, doch gut Ding will Weile haben. Sein Freund, das Flughörchen Julius, ermutigt Niko dazu, auf die Suche nach seinem Vater zu gehen. Auf ihrer Reise erleben sie viele Abenteuer.

Der Grinch (2000, ab 6 Jahren)

Weihnachtsfilme: Der Grinch

Nichts hasst der Grinch mehr als Weihnachten.

Der grünhäutige, muffelige Grinch verabscheut seit einem Ereignis in seiner Kindheit nichts mehr als das Weihnachtsfest. Um den Bewohnern des Dörfchens Whoville die Freude an Weihnachten zu nehmen, verkleidet sich der Grinch als Weihnachtsmann und stibitzt allen die schönen Weihnachtsgeschenke. Doch die Dorfbewohner feiern trotzdem ein fröhliches Weihnachtsfest, sehr zum Ärgernis des Grinchs.
 

Das Wunder von Manhattan (1994, ab 0 Jahren)

Weihnachtsfilme: Das Wunder von Manhattan

Der Weihnachtsmann: Kris Kringle bei der Arbeit im Einkaufscenter.

Kris Kringle arbeitet als Weihnachtsmann in Manhattan und begeistert Kinder und Eltern gleichermassen. Nur die 8-jährige Susan scheint er nicht davon überzeugen zu können, dass er der Weihnachtsmann ist. Sie schliessen ein Abkommen: Kris Kringle will Susen einige Wünsche erfüllen, um zu beweisen, dass er der echte Weihnachtsmann ist. Doch dann wird er in eine hinterhältige Intrige verwickelt und muss sich vor Gericht verantworten. Kann er Susans Wünsche jetzt noch erfüllen?

Kevin allein zu Hause (1990, ab 12 Jahren)

Weihnachtsfilme: Kevin allein Zuhaus

Die Ideen gehen ihm nicht aus: Tapfer schlägt sich Kevin gegen die Einbrecher.

Kevin ist allein zu Haus - seine Familie hat ihn während ihrer chaotischen Abreise völlig vergessen. Der 8-Jährige geniesst es zunächst allein zu sein, doch je näher Heiligabend rückt, desto mehr vermisst er seine Familie. Als sei das nicht schon schlimm genug, muss Kevin das Haus zusätzlich vor den zwei ausgefuchsten Halunken Marv und Harry verteidigen. Mit ausgeklügelten Fallen gelingt es Kevin, die Hausräuber eine Zeit lang in Schach zu halten, doch dann gerät er selbst in einen Hinterhalt.
 

Der kleine Lord (1980, ab 6 Jahre)

Weihnachtsfilme: Der kleine Lord

Cedric und sein Grossvater.

Der 7-jährige Cedric Errol wird eines Tages von seinem Grossvater nach England zitiert, um den Titel «Lord Fauntleroy» zu erhalten. Der mürrische und gegen die USA sowie Cedrics amerikanische Mutter Antipathien hegende Grossvater empfängt Cedric sehr reserviert. Doch der fröhliche kleine Lord lässt sich davon nicht einschüttern. Nach und nach gelingt es Cedric, seinen Grossvater zu erweichen und ihm seine Verstocktheit zu nehmen.
Bis eines Tages die Schauspielerin Minna auftaucht und behauptet, ihr Sohn sei der Titelerbe.

Alles ist Liebe (2014, ab 0 Jahren)

Quelle: youtube.com

Während der hektischen und doch so besinnlichen Adventszeit begeben sich viele Menschen auf die Suche nach der wahren Liebe. So auch in diesem Film, der in der Weihnachtszeit - dem Fest der Liebe - spielt und verschiedene romantische Abenteuer in ihrer Einzigartigkeit einfängt. Dieser Streifen erinnert mit den einzelnen Liebestragödien und Romanzen an den Film «Tatsächlich Liebe».

Rudolph mit der roten Nase – Wie alles begann (1964, ab 0 Jahren)

Weihnachtsfilme: Rudolph mit der roten Nase - Wie alles begann

Entzückender Gehilfe: Mit seiner rot leuchtenden Nase kann Rudolph dem Weihnachtsmann helfen.

Mitten in den Weihnachtsvorbereitungen am Nordpol erblickt das kleine Rentier Rudolf das Licht der Welt. Sein stolzer Vater hofft, dass sein Sohn eines Tages zu den Rentieren des Weihnachtsmannes gehört. Doch weil der kleine Rudolph mit einer roten Nase zur Welt kam, wird er von den anderen verspottet. Mit der Rolle des Aussenseiters will Rudolph sich aber nicht abfinden. Zusammen mit dem Elf Hermann verlässt das Rentier die Gemeinschaft für einige Monate. Als sie zurückkehren, braucht der Weihnachtsmann dringend Rudolphs Hilfe.
 

Wunder einer Weihnachtsnacht (2007, ab 6 Jahren)

Weihnachtsfilme: Wunder einer Weihnachtsnacht

Thomas und Mr. Toomey beim Krippe-Schnitzen.

Nachdem sein Vater nicht mehr aus dem Krieg zurückkehrt, beschliesst Thomas Mutter, zu ihrer Schwester aufs Land zu ziehen. Als beim Umzug auch noch die Familienkrippe verloren geht, glaubt Thomas nicht mehr an ein schönes Weihnachtsfest. Doch dann lernen er und seine Mutter den Aussenseiter Jonathan Toomey kennen. Thomas ist fasziniert von dessen Schnitzfertigkeiten. Zusammen mit dem mürrischen Mr. Toomey beginnt Thomas, eine neue Krippe zu schnitzen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (1973, ab 0 Jahren)

Weihnachtsfilme: Aschenbrödel

Aschenbrödel und der Prinz.

Nach dem Tod ihres Vaters bekommt Aschenbrödel drei Haselnüsse geschenkt. Durch Zufall bemerkt das Mädchen, welches durch ihre Stiefmutter zur einfachen Magd degradiert wurde, dass die Nüsse ihr Wünsche erfüllen können. Mit ihrem ersten Wunsch wünscht sie sich zur Jagd zu gehen. Dort trifft sie den Prinzen und beeindruckt ihn mit ihren Jagdkünsten. Als sie sich wenig später auf dem Königsball wiedersehen, verliebt sich der Prinz über beide Ohren in die unbekannte Schönheit. Als Aschenbrödel überstürzt den Ball verlässt, verliert sie einen Schuh. Der Prinz will diesen nutzen, um sie wiederzufinden. 

Aktiv mit OMO

Aktiv mit OMO

Die Rubrik Freizeit wird Ihnen präsentiert von OMO. OMO ist Ihr Experte für saubere Wäsche und strahlende Farben. Kinder sind aktiv und sollten Ihre Umwelt unbeschwert entdecken können. Ob bei Abenteuern in der Natur, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten, Schmutz gehört einfach dazu. mehr »

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter