Die richtige Verpflegung

Müsliriegel kann man beim Wandern zwischendurch essen.

Müsliriegel kann man auf einer Wanderung gut zwischendurch naschen.

Nicht zu schwer essen

Das Essen auf einer Wanderung sollte gut transportierbar sein und nicht zu viel Gewicht im Rucksack in Anspruch nehmen. Es bietet sich an, viele kleine Häppchen zu haben, die auch zwischendurch und zum Znüni gegessen werden können. Das hält den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht. Eine einzige grosse Pause mit einer Mahlzeit ist eher ungünstig. Es besteht die Gefahr, dass das Essen schwer im Magen liegt.

Achten Sie darauf, Verpflegung mitzunehmen, die nicht fettig ist. Auch vor der Wanderung sollten Sie nichts Fettiges essen. Mit einem vollen Bauch kann man nicht gut wandern.

Kohlenhydrate in der grossen Pause aufnehmen

Vollkornbrot ist reich an Kohlenhydraten und leicht verdaulich. Für die längerfristige Energieversorgung ist es ideal. Man kann es zum Beispiel gut als Hauptmahlzeit in der grossen Pause essen. Es lässt sich gut vorbereiten. Eine Scheibe Käse oder Wurst auf das Brot – und fertig. Eingepackt in Butterbrotpapier oder Folie lässt es sich zudem leicht transportieren. Auch Nudel-, Reis- oder Kartoffelsalate können in Vorratsdosen verpackt gut mitgenommen werden. Würstchen oder Fleischbällchen sind dagegen zu fettig. Sie liegen schwer im Magen.

Kleine Häppchen zwischendurch naschen

Sie können zum Brot auch etwas Frisches mitnehmen. Schneiden Sie Möhren, Kohlrabi, Peperoni oder Gurken in fingergrosse Stücke. Die Gemüsesticks sind praktisch für unterwegs und können problemlos zwischendurch genascht werden. Ausserdem mögen Kinder sie, weil sie schon mundgerecht geschnitten sind.

Ähnlich ist es mit Obststückchen. Bananen, Apfel- oder Birnenstückchen sowie Trauben sind schnell in den Mund geschoben. Sie sorgen dank ihres Zuckergehalts sehr schnell für Energie. Damit das Obst nicht braun anläuft, können Sie es mit Zitronensaft beträufeln. In einer Vorratsdose wird es nicht gequetscht.

Müsli- und Energieriegel bringen ebenso die nötige kurzfristige Energie. Kaufen Sie am besten welche ohne Schokolade, denn diese schmilzt in der Sommersonne im Rucksack. Trockenobst, Kekse und Studentenfutter sind auch als Snacks für zwischendurch geeignet.Vergessen Sie nicht, den Lieblingsriegel Ihrer Kinder mitzunehmen.

Zum Abschluss grillieren

Nach der Wanderung bietet sich ein Grillabend an. Vielleicht gibt es ja am Wanderweg einen Grillplatz. Wer keinen findet, kann abends nach der Wanderung auch einen Pastateller essen. Denn er füllt den Kohlenhydratspeicher wieder auf. Ebenso wichtig ist es, nach dem Ende der Wanderung genügend zu trinken. Denn die durch das Schwitzen verlorene Flüssigkeit muss man wieder zu sich nehmen.

Text: Angela Meissner

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