Die wichtigsten Probleme der Jugendlichen

Jeden Tag rufen Jugendliche die Nummer 147 an, weil sie in ihrer Familie Probleme haben. Und im Alltag überfordert sind und sich sonst keiner Bezugsperson anvertrauen können. 147 kennt sie, die wichtigsten Probleme der Jugendlichen.

Welches sind die wichtigsten Probleme der Jugendlichen?

Die wichtigsten Probleme der Jugendlichen drehen sich meist um die Themen Freundschaft, Liebe und Sexualität. Foto: Ingram Publishing - Thinkstock

Probleme in der Familie

Jeden Tag rufen durchschnittlich 16 Kinder und Jugendliche an, weil sie in ihrer Familie Probleme haben. Drei Viertel aller Fragen betreffen vier hauptsächliche Themenbereiche:

  • Freundschaft, Liebe und Sexualität
  • Schule und Beruf
  • Gewalt
  • Sucht und Drogen

Freundschaft, Liebe, Sexualität

Die Hälfte aller Fragen an Beratung 147 dreht sich um die Themen Freundschaft, Liebe und Sexualität. Jugendliche wollen cool wirken, aber oft wissen die Teenager erschreckend wenig über Freundschaft, Liebe, und vor allem: Sex und seine Folgen.

Logo von pro juventute

Reine Information über Ansteckungsgefahren oder Verhütungsmittel reicht oftmals nicht als Handlungsanleitung. Jugendliche wollen mehr darüber wissen, wie sie ihre Gefühle zeigen können. Und wie sie Verhütung und eigene Bedürfnisse in ihrer Partnerschaft ansprechen können. Aber auch, wie sie mit Problemen wie einer Schwangerschaft oder mit ihren Fragen zu Homosexualität umgehen können.

Kevin, 16 Jahre alt, fand keinen Sinn mehr im Leben. Er sah keine Zukunft für sich und keine Menschen, die ihm Halt geben konnten. Er sagt: «Ohne die 147 würde ich heute nicht mehr leben.»

Schule und Beruf

In 10% aller Fragen geht es um Schwierigkeiten in Schule und in der Arbeitswelt. Immer mehr Schülerinnen und Schüler haben grosse Mühe mit dem Druck, der durch steigende schulische Anforderungen und Lehrstellenmangel ständig zunimmt. Aber es sind auch persönliche Probleme mit Schulkollegen und Lehrkräften, die zahlreiche Jugendliche beschäftigen.

Das könnte Sie auch interessieren

Services & Newsletter