Freizeit > Kochen

Einfach fein und gesund: Süsskartoffel-Pancakes

Im Winter essenn wir Süsskartoffeln noch viel lieber! Diese Pancakes sind nicht nur besonders gesund, sondern auch extrem fein. Und wer gerade keine Süsskartoffeln zur Hand hat, kann auch Kürbis nehmen.

Süsskartoffel Pancakes für Kinder.
Nicht nur fein, sondern auch voller Vitamine: Diese Süsskartoffel-Pancakes sorgen für Abwechslung im Herbst. Foto: Moana Werschler

Süsskartoffeln passen bestens auf den Winter-Familientisch. Darum kommt hier ein passendes Rezept mit den gesunden Knollen, die inzwischen auch in der Schweiz angebaut werden. Kinder lieben die Kartoffeln, die süsser sind, als die "normalen" und ich verwende es oft für Pancakes oder auch mal in einem Schokoladenkuchen. So kommen noch einige Vitamine zusätzlich ins Kind.

Die Pancakes kann man nach Belieben belegen, mit Apfelmus, Banane, Joghurt, Beeren-Quark oder auch mal mit Käse – es muss nicht immer ein süsser ungesunder Ahornsirup sein. Gerade kleine Kinder lieben es ja, selbst zu belegen und so wird das Essen spannender.

Das Rezept funktioniert übrigens auch mit Kürbis.

Süsskartoffel Pancakes

Rezept für 15-20 Pancakes

Zutaten:

  • 120 g Süsskartoffeln gewürfelt
  • 2 EL Apfelmus
  • 180 g Dinkel Vollkornmehl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Zimt und Kardamom
  • 1 Ei
  • Ca. 2 dl Milch
  • Rapsöl zum Braten
  • Bananen, Konfitüre, Kompott, Apfelmus, Ahornsirup, Frischkäse etc. zum Belegen oder Dekorieren

Zubereitung:

1 Die Süsskartoffeln mit wenig Wasser 6-7 Minuten weich kochen, abkühlen lassen und das Wasser abgiessen. Dann fein pürieren.

2 Die restlichen Zutaten in eine Schüssel geben. Das Süsskartoffelpüree dazugeben und zu einem cremigen Teig mischen.

3 In einer Pfanne Rapsöl heiss werden lassen und je ca. 2 Esslöffel Teig pro Pancake in die Pfanne geben. Die Pancakes goldbraun anbraten und warm servieren.

Über Miss Broccoli

Miss Broccoli

Moana von Miss Broccoli ist ein Foodie und liebt Gemüse, gutes Essen und die kleinen schönen Dinge im Leben. Sie arbeitet seit mehreren Jahren in der Gemüsebranche und ist somit an der Quelle dieses spannenden Nahrungsmittels, welches auch die Hauptrolle in ihren Rezepten spielt. Ausserdem ist sie Ernährungscoach und entwickelt deshalb gerne gesunde, saisonale, vegetarisch oder vegane Rezepte für die ganze Familie. Ihre Rezepte sind immer sehr schnell zubereitet. Optimal also für alle Mamas mit wenig Zeit, die gerne gesund kochen. Hinzu kommen Tipps für Restenverwertung, auch Tipps zum nachhaltigen Leben sowie Tipps für Gemüseverweigerer.

Mehr zu Miss Broccoli und weitere Artikel von Moana Werschler.

Neueste Artikel

Beliebte Artikel