10 Lernspiele für Kinder, die Spass und schlau machen

Lernspiele schulen das Wissen über Zahlen, das Gefühl für Sprache oder den Sinn für Musik, aber vor allem machen Sie Freude! Wir stellen lehrreiche Spiele für Kindergarten- und Primarschulkinder vor und haben gute Tipps für tolle Lernapps.

Lernspiele machen Spass und schlau. 10 Tipps für Kinder ab 3 bis 12 Jahren.

Bild: rawpixel

Das erste Lernspiel war ein Puzzle und wurde wohl vor 260 Jahren von einem britischen Geografielehrer erfunden. Er wollte den Unterricht spannender gestalten und zerschnitt eine Landkarte Grossbritanniens in viele kleine Mosaikteile. Die Kinder machten sich begeistert daran, die Karte wieder zusammenzusetzen und merkten dabei gar nicht, dass sie dabei ihre Geografiekenntnisse trainierten.

Auch Rechtschreibung, Noten lernen oder Anatomie pauken muss nicht langweilig sein. Mit etwas Kreativität lassen sich viel Wissensstoffe und Kompetenzen auch spielerisch erlernen oder verbessern.

Ob mit Material oder ohne, ob in den Ferien oder im Unterricht, offline oder als Lern-App. Wir stellen 10 Ideen für unterhaltsame Lernspiele für Kinder von 3 bis 12 Jahren vor.

5 kostenlose Lernspiele ohne viel Vorbereitung und Material

1 Buchstabenspiel für unterwegs

Dieses Lernspiel kann man zu zweit, aber auch mit mehreren Kindern prima unterwegs spielen. Und so geht es: Derjenige, der an der Reihe ist, bekommt eine Frage gestellt, auf die er antworten soll, jedoch ohne dabei einen bestimmten Vokal zu benutzen. Beispiel: «Welche Tiere leben im Zoo? Nenne sie, ohne ein «U» zu benutzen. Antwortet das Kind beispielsweise Känguru, ist die Antwort falsch und der nächste Teilnehmer ist an der Reihe.

Was bringt es? Bei diesem Spiel lernen Kinder sich zu konzentrieren und üben einen sicheren Umgang mit Buchstaben ein.
Alter: Ab der ersten Klasse oder frühe Leseanfänger

2 Das lustige Merkspiel

Dieses Lernspiel kann zu zweit gespielt werden, ist aber umso lustiger, je mehr mitspielen. Einer beginnt, indem er dem anderen Mitspieler eine Frage stellt, die jedoch zunächst unbeantwortet bleibt. Zum Beispiel: «Was hast du heute gegessen?» Im Anschluss stellt der zweite Mitspieler eine andere Frage. Zum Beispiel: «Welches ist deine Lieblingsblume?» Der Antwortende reagiert darauf mit dem Antwortsatz von Frage Nummer eins. Also: «Ich habe Blumenkohl gegessen.» Und so weiter. Spätestens wenn sich jemand verhaspelt, ist der Lach-Faktor gross.

Was bringt es? Dieses Lernspiel fördert die Konzentration. Kinder, die zum Abschweifen neigen oder sehr hibbelig sind, lernen sich auf eine Sache zu besinnen.
Alter: ab dem Kindergarten

3 Das Laute-Bilderbuchspiel

Ein einfaches Lernspiel für zuhause. Setzen Sie sich mit Ihrem Kind zusammen und schauen Sie gemeinsam ein Bilderbuch an. Nun fordern Sie das Kind auf, alle Gegenstände zu zeigen, die z.B. mit «A» oder «B» anfangen (z.B. Auto, Apfel oder Bagger, Baum).

Was bringt es? Dieses Spiel schult den ersten Umgang mit Sprache. Kinder lernen, sich etwas mehr auf die Lautsprache zu konzentrieren und bekommen ein besseres Gefühl für die Aussprache.  
Alter: ab 3 bis 6 Jahren

4 Der lustige Rechenwürfel

Für dieses Lernspiel braucht man zwei Würfel. Der erste Mitspieler beginnt zu würfeln. Die Zahlen, die dabei herauskommen, werden zusammengezählt (z.B. 2 + 4 = 6). Nun würfelt er nochmals, allerdings nur mit einem Würfel. Mit der Zahl, die bei diesem Wurf herauskommt (z.B. 3), muss das erste Ergebnis geteilt werden (also 6 : 3 = 2). Der Mitspieler gewinnt einen Punkt. Ist die Zahl allerdings nicht durch den zweiten Wurf teilbar (z.B. weil man eine 5 gewürfelt hat), ist der nächste Mitspieler an der Reihe.

Was bringt es? Mit diesem Spiel üben Kinder spielerisch das Rechnen mit kleinen Zahlen.
Alter: Ab der 2. Klasse

5 Schatzsuche der Formen

Schneiden Sie aus Papier verschiedene geometrische Formen aus, z.B. einen Kreis, ein Dreieck oder ein Quadrat. Das Kind darf sich eine Form aussuchen. Diese wird nun in die Hand genommen und der Raum dahingehend untersucht, wo sich ebenfalls solche Formen wiederfinden lassen. Das Rechteck entdeckt man beispielsweise beim Fernseher oder im Fensterrahmen. Den Kreis findet man beim Kochtopf.

Was bringt es? Kinder bekommen ein Gefühl für Formen und Geometrie.
Alter: ab 2 bis 3 Jahren

App-dafür! Die 5 Lernspiele für Natel und Tablet

6 Piano-Dust-Buster

Piano-Dust-Buster weckt spielerisch den Spass am Klavier spielen und Noten lernen. Dank der App lernen Kinder ihre Lieblingslieder von iTunes und Co. akustisch nachzuspielen. An der preisgekrönten App hat aber sicher die ganze musikbegeisterte Familie viel Freude. Dowload kostenlos, In-App-Käufe möglich.

Was bringt es? Kinder lernen spielerisch Musiknoten
Alter: ab 4 Jahren

7 Wörterfabrik

Diese App ist eine Wohltat für die Augen und ein Geschenk für kleine Poeten. Eingebunden in einer wunderschön illustrierten Bilderbuch-Geschichte können Kinder in der Wörterfabrik rund um Wörter unterhaltsame Spiele spielen und dabei vielleicht sogar ein wenig philosophisch werden. Denn die Geschichte spielt in einem Land, in dem man Wörter kaufen und runterschlucken muss, bevor man sie sagen darf. Was können da zwei arme Kinder tun? (Im Appstore ab 4 Franken)

Was bringt es? Regt zum Lesen an und über die Bedeutung von Wörtern nachzudenken
Alter: ab 4 bis 10 Jahren

8 Das ist mein Körper – Anatomie für Kinder

Kinder haben viele Fragen. Hier gibt es Antworten von Kopf bis Fuss. «Das ist mein Körper» ist eine kindgerechte Lern-App rund um die Anatomie des Körpers mit vielen interessanten Themen (Wachstum, Sinne, Haut, Verdauungssystem, Atmung, Blutkreislauf, Muskeln, Nervensystem, Skelett) Tipp: Die Macher von «Das ist mein Körper» haben noch andere empfehlenswerte Kinderapps entwickelt: Zum Beispiel «Mein Auto», «Mein Essen» oder «Mein Wetter». (Zum Beispiel im App-Store für 6 Franken)

Was bringt es? Anatomie für Kinder unterhaltsam erklärt
Alter: ab 4 Jahren

9 Mathe verstehen – Das kleine Einmaleins

Maria Montessori gibt’s auch in der App-Version. In der hochgelobten Mathematik-App wird nämlich nicht nur das Einmaleins eingepaukt, sondern verschiedene Aufgaben helfen beim Verstehen mathematischer Zusammenhänge. Lustig für Ambitionierte ist sicher auch das Kopfrechenduell. Trauen Sie sich gegen Ihre Kinder anzutreten?

Was bringt es? Endlich ein Grundverständnis über mathematische Grundrechenarten und manche Mathe-Muffel entdecken den Spass am Fach
Alter: ab 6 Jahren

10 Grammar Shooter

Ihr Kind spielt lieber Ballerspiele anstatt sich von Ihnen für Englisch abfragen zu lassen? Dann motiviert vielleicht der Grammar Shooter von Sofatutor.com. Hier gilt es schleimige Aliens abzuschiessen, die sich als englische Gentlemen verkleidet haben. Das Maschinengewehr zündet aber nur, wenn der oder die Spielerin Grammatikfragen richtig löst.  

Was bringt es? Neues lehrt die App kaum, sondern es wird eher vorhandenes Wissen abgefragt. Eine schöne Einstiegsdroge für weitere Englischaufgaben. Fürs klassische Vokabel pauken lohnt sich der Vokabeltrainer von Pons.
Alter: Ab 12 Jahren

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